„Wir sind eigentlich jedes Jahr 10 bis 20 Prozent gewachsen. Dafür setzten wir von Anfang an auf transparente, standardisierte Prozesse – sowohl in der Planung als auch in der Auftragsabwicklung und im Service. Die Unterstützung durch IT hat deshalb schon immer eine wichtige Rolle gespielt.
Seit der Gründung im Jahr 1996 arbeiten wir mit esoffice – eine Unternehmensoftware speziell für Errichterbetriebe aus dem Hause es2000. Die Lösung sorgt für durchgängige Prozesse im Tagesgeschäft und besitzt unter anderem tiefe Funktionalitäten im Bereich Auftragssteuerung und Kundenmanagement. Mit den Supportleistungen des Anbieters fahren wir über all die Jahre gut. es2000 begleitet uns von Anfang an und wir sind auch alle Updates und neuen Versionen mitgegangen.
Die Digitalisierung der täglichen Abläufe war schon immer ein wichtiges Standbein unserer Wettbewerbsfähigkeit, deshalb haben wir – um den Außendienst effektiv zu unterstützen – vor kurzem auch die mobile Lösung von es2000 eingeführt.
Bei circa 1000 laufenden Wartungsverträgen und entsprechend vielen Anlagen müssen alle Informationen zwischen Service-Technikern und Innendienst ordnungsgemäß fließen – das war in den letzten Jahren eine regelrechte Papierflut. Doch diese Arbeit haben wir nun nicht mehr: Informationen der Servicetechniker bspw. zu benötigter Arbeitszeit und verwendetem Material gelangen nun nahtlos über ein mobiles Endgerät direkt ins System. Der ganze Service- und Wartungsprozess läuft heute vollkommen papierlos. Dadurch haben wir transparente Prozesse und können zügig fakturieren.
So eine Umstellung ist natürlich nicht von heute auf morgen realisierbar, aber uns ist klar, dass sich jeder weitere Schritt in Richtung Digitalisierung, letztendlich für uns lohnen wird. Deshalb planen wir auch weitere Projekte mit den Experten von es2000.“