„Wir haben täglich bis zu 20 Feldtechniker im Einsatz, die sich um rund 2.000 laufende Wartungs- und Serviceaufträge kümmern. Um dieses Pensum effektiv im Sinne unserer wachsenden Kundschaft zu bewältigen, müssen täglich wiederkehrende Prozesse möglichst digital ablaufen. Nur wenn Daten digital vorliegen, lassen sich betriebliche Abläufe auch automatisieren.
Deshalb steht die Digitalisierung ganz oben auf unserer Agenda.
Früher geschah zu viel auf Papier. Der manuelle Aufwand war enorm und hat große Ressourcen gebunden. Außerdem fehlte es an bereichsübergreifender Transparenz und es kam häufig zu Übertragungsfehlern – von den jährlich anfallenden Papier- und Druckkosten ganz zu schweigen.
Heute decken wir 95 % unserer täglichen Prozesse mit den es2000-Lösungen ab und sparen so jede Menge Zeit und Kosten. Ohne die mobile Technikerlösung „esmobile“ hätten wir zum Beispiel mindestens eine Person zusätzlich für die Verwaltung einstellen müssen. Was Druck- und Papierkosten anbelangt, sparen wir sicher 10.000,- EUR im Jahr.